Seit über 30 Jahren wird mit dem Elo® eine neue Hunderasse gezüchtet. Die Ausgangsrassen waren Bobtail, Eurasier und Chow-Chow. Die Ursprungsidee stammt vom Züchter Heinz Szobries. Der Elo® wird nicht auf gleiches Aussehen hin gezüchtet, vielmehr geht es um die Eigenschaften: geringer Jagdtrieb, leichte Erziehbarkeit, Anpassungsfähigkeit, Sozialverträglichkeit mit Artgenossen und anderen Tieren.
Vor allem aber ist der Elo® ein idealer Hund für die Familie mit Kindern: geduldig und freundlich auch im Umgang mit Kindern, er ist sehr gelassen und zeigt keine Aggressivität.
Abschließend ist zu bemerken, dass im Aufbau der Population die Erbgesundheit eine große Rolle spielt und der eindeutige Schwerpunkt auf den Charakteranlagen als kindergeeigneter Familien- und Gesellschaftshund liegt.
Beim Elo® werden zwei Größen und Formen unterschieden: der Groß-Elo mit einem Stockmaß zwischen 46 und 60 cm, der Klein-Elo mit einem Stockmaß zwischen 35 und 45 cm. Es gibt zwei Haartypen: den Rauhaar- und den Glatthaar-Elo.
Für den Interessierten sei auf das Buch von Heinz und Marita Szobries hingewiesen: "Das Elo-Projekt."